Liebe Kunden und Interessenten,
als Makler sind wir verpflichtet gesetzlich unsere Kunden und Interessenten über unsere Zulassungen zu informieren. Das nennt man ERSTINFORMATION.
Nachfolgend die ERSTINFORMATIONEN der Chrischona Service-Gesellschaft mbH (kurz CSG) - Stand Oktober 2022
Gerne können Sie sich die ERSTINFORMATIONEN HIER auch als PDF-Dokument herunterladen und ggf. speichern.
Allgemeine Informationen
Firmenname | Chrischona Service-Gesellschaft mbH |
Betriebliche Anschrift | Gottlieb-Daimler-Str. 22, 35398 Gießen |
E-Mail-Adresse Internet-Adresse |
finanz@chrischona-service.de www.chrischona-service.de |
Handelsregister | Gießen HRB 3752 |
USt-ID-Nr. | DE813279282 |
Geschäftsführung | Uwe Rannefeld, Buseck |
Berater Mitarbeiter |
Uwe Rannefeld, Michael Bösser Karl-Heinz Jung, Manfred Glaner, Iris Rannefeld |
Statusbezogene Erstinformation nach § 12 FinVermV
Finanzanlagevermittler mit Erlaubnis nach:
- § 34f Abs. 1. S. 1 Nr. 1 GewO (Anteilscheine einer Kapitalanlagegesellschaft oder Investmentaktiengesellschaft oder von ausländischen Investmentanteilen, die im Geltungsbereich des Investment- gesetzes öffentlich vertrieben werden dürfen)
- § 34f Abs. 1. S. 1 Nr. 2 GewO (öffentlich angebotene Anteile an geschlossenen Fonds in Form einer Kommanditgesellschaft)
- § 34f Abs. 1. S. 1 Nr. 3 GewO (sonstige Vermögens- anlagen im Sinne des § 1 Abs. 2 des Vermögensanlagengesetzes)
IHK-Registrierungsnummer, Name und Anschrift der zuständigen Behörde:
Die CSG ist unter der Registrierungsnummer D-F-146-H92Y-24 bei der IHK Limburg, Walderdorffstr. 7, 65549 Limburg als Finanzanlagenvermittler gemeldet.
Überprüfbarkeit: Sie können dies durch Nachfrage unter Angabe des Firmennamens oder der Registrierungsnummer im Finanzanlagenvermittlerregister überprüfen unter www.vermittlerregister.info.
Die oben genannte Firma ist in keiner Personenhandelsgesellschaften als geschäftsführender Gesellschafter tätig.
Kundeninformationen
Tätigkeitsart: Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO), gemeldet bei der IHK Limburg.
Beratung: Die Tätigkeit beinhaltet auch Beratung.
Art und Quelle der Vergütung: Die Vergütung der Tätigkeit erfolgt als:
- konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden oder als
- in der Versicherungsprämie enthaltene Provision, die vom jeweiligen Versicherungsunternehmen ausgezahlt wird oder als
- Kombination aus beidem.
Dies ist letztlich abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungsprodukten, welche eventuell vermittelt werden.
Die CSG ist gemäß § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung als Makler im Vermittlerregister eingetragen.
IHK-Registrierungsnummer, Name und Anschrift der zuständigen Behörde:
Die CSG ist unter der Registrierungsnummer D-2RD7-BNZIQ-03 bei der IHK Limburg, Walderdorffstr. 7, 65549 Limburg als Makler gemeldet.
Überprüfbarkeit: Sie können dies durch Nachfrage unter Angabe des Firmennamens oder der Registrierungsnummer im Finanzanlagen- vermittlerregister überprüfen unter www.vermittlerregister.info.
Eine Anfrage bei der oben genannten IHK ist ebenfalls möglich. Die gemeinsame Registerstelle lautet:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Breite Str. 29, 10178 Berlin, Tel. 030 20308-0
Schlichtungsstelle
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
Als Makler handeln wir und unsere Mitarbeiter und Partner im Interesse unserer Kunden. Wir sind nicht an Produktgeber wie Banken und Versicherungen gebunden. Als Makler legen wir bei unseren Empfehlungen, im Unterschied zum Versicherungsvertreter, grundsätzlich eine hinreichende Zahl von Vergleichsprodukten zugrunde. Hierzu verwenden wir in der Branche übliche Vergleich- und Angebotssoftware. Um diese Dienstleistungen möglich zu machen, haben wir mit vielen Versicherungen Vereinbarungen zur Vermittlung abgeschlossen.
Von den Versicherern erhalten wir i.d.R. nach erfolgreicher Vermittlung eine Abschlussprovision und laufende Betreuungsprovisionen, solange der Vertrag besteht. Darüber hinausgehende Serviceleistungen können ggf. kostenpflichtig sein und bedürfen einer individuellen Vereinbarung.
Auch nach Vertragsabschluss stehen wir Ihnen gerne mit unserem Service zur Seite.
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten
Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
- Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.#
- Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
- Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.
Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.
Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten.
Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO in Verbindung mit Art. 11 der Ergänzung zur TVO vom 01. Januar 2023)
Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlage- und Versicherungsberatung:
Bei der Beratung ist es unser Ziel, Ihnen ein geeignetes Anlage-/Versicherungsanlageprodukt empfehlen zu können. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen, sofern Sie dies wünschen. Hierbei können Sie festlegen, ob bei Ihrer Anlage ökologische und/oder soziale Werte sowie Grundsätze guter Unternehmensführung und/oder die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt werden sollen. Der Gesetzgeber hat je nach Art des Anlageziels (Investition in Unternehmen, Staaten, Immobilien etc.) in folgenden Bereichen „Indikatoren“ für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestimmt:
- Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange
- Die Achtung der Menschenrechte
- Die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
Die Produktanbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine Erklärung zu veröffentlichen, welche Strategie sie in Bezug auf die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen und den Umgang damit verfolgen. Dies bezieht sich insbesondere auf Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Biodiversität, Abfall, Soziales und Arbeitnehmerbelange (einschließlich Menschenrechte und Korruption). Wenn Sie sich dazu entscheiden, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen Ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollen, beachten wir im Rahmen des Auswahlprozesses die von den Produktanbietern bereitgestellten Informationen sowie die von den Produktanbietern dargelegten Strategien.
Eigene Einstufungs- und Auswahlmethoden zu den Informationen der Produktanbieter wenden wir nicht an. Es erfolgt keine gesonderte Prüfung der Angaben der Produktanbieter in Hinblick auf ihre Plausibilität.
Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Es kann vorkommen, dass Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen höher vergüten. Wenn dies dem Kundeninteresses nicht widerspricht, wird die höhere Vergütung angenommen.
Weitere Erlaubnisse nach nach § 34c und § 34i der GewO
Die Chrischona Service-Gesellschaft mbH hat weiterhin die Erlaubnis nach § 34c GewO und nach § 34i GewO zu arbeiten.
Die zuständige Erlaubnisbehörde ist der Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss - Riversplatz 1-9, 35392 Gießen.
Die Chrischona Service-Gesellschaft mbH ist unter der Registernummer D-W-146-LCQT-20 bei der IHK Limburg, Walderdorffstr. 7, 65549 Limburg als Immobiliardarlehensvermittler gemeldet. Weitere Infos unter www.vermittlerregister.info.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Gerne können Sie sich die ERSTINFORMATIONEN HIER auch als PDF-Dokument herunterladen und ggf. speichern.
Gießen, im Februar 2023